Banksy (Hausaufgabe)


Ein britischer Streetart-Künstler , der sich Banksy nennt, ist durch seine Schablonengraffitis in Bristol und London sehr bekannt geworden. 

Niemand weiß ob der Künstler Banksy Männlich, weiblich oder sogar eine Gruppe ist. Man  es sich bei dem Streetart-Künstler um eine männliche Person handelt, die vermutlich 1973 oder 1974 in der Nähe von Bristol (England) geboren wurde.


Der Künstler Banksy bemüht sich, weltweit anonym zu bleiben, um seine Kunst in vollen zügen ausleben zu können. Dabei bedient er sich der Taktiken der Kommunikationsguerilla. Das ist anders gesagt eine Art Aktivismus. Er lässt in dem Fall die Bilder für sich sprechen, weil Worte meist nicht ausreichen.


Er verändert und modifiziert dabei oftmals bekannte Motive und Bilder, um eine alternative Sichtweise auf politische und wirtschaftliche Themen zu bieten.

Banksy arbeitet nicht nur alleine, sondern nimmt auch selten Auftragsarbeiten für wohltätige Zwecke an, wie zum Beispiel 2003.

Dort gestaltete Banksy eine Reihe von CD-Covern, unter anderem für das Label “Wall of Sound” sowie für die Band “Blur”.

Als Künstler wirkte er bisher in Australien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Israel, Italien und weiteren Ländern bis in die USA.


Das wohl derzeit bekannteste Werk von Banksy ist das Kunstwerk “Love is in the bin” das 2018 bei einer Auktion ab dem Hammerschlag zur Hälfte geschreddert wurde, da Banksy in den Bilderrahmen einen versteckten Schredder einbaute.

"Love is in the bin"



Bevor das Bild geschreddert wurde, wurde es von einem Bieter per Telefon für 1.3 Mio Franken ersteigert. 

Nach dem Vorfall war das Kunstwerk über 20 Mio Franken wert.

Sowohl der Künstler Banksy als auch seine Kunst, ist unberechenbar.