„Aufblühen“ - Eine Fotoausstellung der Jugendwerkstatt „MEDIA OFFICE“

Zweifach „Aufblühen“

Nicht allen Kindern und Jugendlichen ist eine unbeschwerte Kindheit und Jugend vergönnt. Unterschiedliche persönliche und soziale Probleme erschweren oder verhindern mitunter, dass ihnen der Übergang von der Schule in den Arbeitsmarkt aus eigener Kraft gelingt. Ein Zweig der BFGoe- Jugendwerkstätten ist das Angebot „Media Office“. Das niedrigschwellige Angebot ist offen für jede/n bis zu einem Alter von 26 Jahren – unabhängig von der Ausgangsituation. Neben der beruflichen Orientierung finden auch akute Themen wie z.B. die Suche nach einer Wohnung oder die Gewöhnung an eine geregelte Tagesstruktur genügend Raum. Durch die ersten praktischen Berufserfahrungen und die sozialpädagogische Begleitung werden die Jugendlichen schrittweise an eine Ausbildung oder den Arbeitsmarkt herangeführt. Auf dieses Weise erleben sie, dass Kontinuität und der Glaube an sich selbst lohnenswert sind.

Im Auftrag der Gründungsberatung MOBIL erarbeiteten jugendliche Teilnehmer*innen der Jugendwerkstatt „Media Office“ innerhalb eine Ausstellung unter dem Motto „Aufblühen“. - Ein Titel im doppelten Sinn.-





























 
„BLUMEN SIND FÜR UNS DAS SYMBOL DES NEUANFANGS UND DER HOFFNUNG“













 

Nach der kalten und dunklen Jahreszeit steht der Frühling bevor: Die Sonne zeigt sich länger, ihre Wärme wird intensiver. Die Vogelstimmen werden lauter, das Grün der Wiesen intensiver. Überall sprießen Blätter und Knospen hervor, die Pflanzen bereiten sich auf die Blüte vor. Aus einer vorhergegangenen dunklen Zeit sprühen plötzlich strahlende Blumen hervor. Ganz so, als würden sie gemeinsam das Überstehen der Winterzeit und das Leben zelebrieren. 

Gerade zu Zeiten einer globalen Pandemie und die daraus folgenden Konsequenzen für das soziale Miteinander, möchten wir, die Teilnehmenden des Jugendprojektes „Media Office“, zeigen, dass nach einer Phase des „Überstehens“, auch die Hoffnung auf das „Aufblühen“ besteht: Wir versuchen, die Schönheit der Dinge erkennen, die uns umgeben. Dazu gehen wir mit der Kamera ganz nah an die Blumen dran. Uns eröffnet sich eine Welt voller Farben, unbeachteter Details und Schönheiten.