Foto-Potch


 Foto-Potch


In den vergangenen Tagen habe ich mittels der Foto-Potch-Methode ein zuvor aus dem Internet ausgewähltes Bild auf einen ebenen Gegenstand übertragen. In meinem Fall hat es sich hierbei um rundes Holz zur Gestaltung einer Uhr gehandelt. 

Das ausgewählte Bild wurde ausgedruckt und als ersten Schritt in die passende Form geschnitten. Anschließend wurde das angepasste Bild verkehrtherum über das Holzstück positioniert und mit der dazugehörigen Transfer Paste reichlich und gleichmäßig bestrichen. Nachdem das Bild fest am Holzstück mittels der Paste befestigt wurde, habe ich es über einen Zeitraum von 24 Stunden trocknen lassen.

Nach den 24 Stunden Wartezeit habe ich das Papier vorsichtig von der Holzoberfläche mithilfe von Wasser und einem kleinen Schwamm entfernt. Das nun auf der Holzoberfläche befindliche Bild wurde anschließend mit einem speziellen Überzugslack bestrichen um etwaige Papierfaserrückstände verschwinden zu lassen. Als letzten Schritt wurde noch ein Uhrwerk am Holz befestigt.


Das Ergebnis hat mich positiv überrascht.