Exkursion, Grenzlandmuseum Teistungen


Diese Woche haben wir am Mittwoch eine Exkursion zum Grenzlandmuseum in Teistungen gemacht. Unter anderem bekamen wir eine Führung und ich werde mit euch ein paar Bilder teilen. Diese sind tatsächlich auch genau dort an der ehemaligen Grenze entstanden.


Es ist spannend zu sehen, wie sich die Region verändert hat und komplett anders aussieht als damals. Es wirkt friedlich, doch es herrscht auch ein bedrückendes Gefühl, wenn man weiß, was an diesem Ort passiert ist: hier war bis 1989 die Grenze zwischen den beiden getrennten Staaten BRD und DDR.  

Dieses Bild zeigt die provisorische erste Mauer. Später hatte die Grenze mehrere Absicherungen, zum Beispiel Minenfelder, Wachhunde oder auch Zaun, welcher mit Stacheldraht gesichert und mit Selbstschussanlagen besetzt war. So war es schwer oder gar unmöglich den Zaun und damit die Grenze zu überqueren. 

Außerdem gab es auch noch Wachposten die in den Wachtürmen saßen und auch gelegentlich patrouilliert sind.
Auf diesem Bild ist der ehemalige Grenzübergang zu sehen. Es gab an der Einfahrt eine KFZ Sperre, Grenzbeamte, Zollbeamte und Stasi waren auch vor Ort. Ganz oben im Turm saßen Kontrolleure, die die Kontrolleure kontrollierten.

Es war sehr gut, uns diesen Teil unserer Geschichte anzuschauen.