Portfolio - Sara

Ich war nun neun Monate im Media Office. Als jemand mit wenig Vorerfahrung in Fotografie habe ich dort erhebliche Fortschritte gemacht.


Portrait-Fotografie

Normalerweise fängt man im Media Office mit Portraitfotografie für Bewerbungen an. Hier sind zwei Portraits, eins ein einfaches Bewerbungsfoto und das andere noch ein wenig mit dem Zeichentool verschönert. Beide Bilder wurden einer Makelkorrektur mit dem passenden Photoshop-Tool unterzogen. Allerdings wollte ich möglich viel von der natürlichen Haut auf dem Bild lassen.


 

Verschiedene mit Masken erzeugte Effekte

1. Engelsflügel
Hier kann man schon  eine Verbesserung erkennen. Das erste Bild wurde im Dezember 2021 aufgenommen, das Zweite im Juni 2022. Die Flügel im zweiten Bild sind deutlich besser in das Bild eingeschnitten und passen besser zur Bildkomposition.

                         (Dezember 2021)                                    (Juni 2022)


2. Schweben und Verschmelzen
Obwohl die Bilder sehr unterschiedlich von der Komposition sind wurden sie beide ähnlich bearbeiten. Bei beiden habe ich Masken verwendet um einen Schwebe- oder Verschmelzeffekt herzustellen und sie danach mit dem Pinselwerkzeug nachbearbeitet.






3. Klonen und Schweben mit Hintergrund
Hier habe ich mich einmal mit Masken geklont und wieder zum Schweben gebracht. Mit Hintergrund war das allerdings nochmal eine schwerere Aufgabe. Auf dem ersten Bild, was im Februar 2022 entstanden ist, habe ich deswegen vergessen die Maske richtig auszuschneiden. Dadurch fehlt bei der mittleren Person (mir) ein Teil des Fußes. Bei dem zweiten Bild, das später im Mai entstand, hat es sich deutlich verbessert. Ich bin gut in das Bild reingeschnitten (bzw. der Stuhl auf dem ich saß ausgeschnitten) und auch der Schatten ist gut in das Bild eingefügt.


(Februar 2022)

(Mai 2022)


Lightpainting

Lightpainting war eines der Projekte, das mir am meisten Spaß gemacht hat. Hier habe ich viele Ideen eingebracht aus dem schöne Bilder entstanden sind, welche sich auch ohne weitere Bearbeitung sehen lassen können. 





Makrofotografie
Auch bei der Makrofotografie merkt man deutliche Unterschiede. Die ersten zwei Bilder sind von März 2022 und die Restlichen von August. Die Farben sind kräftiger, weniger ausgewaschen, und das Objekt ist deutlicher eingefangen. Besonders hier habe ich viel in der Praxis gelernt. 




(März 2022)
. . .
(August 2022)






Verschiedene InDesign-Projekte
Im Media Office haben wir auch ein paar Mal mit InDesign gearbeitet. Hierbei habe ich mit Text und Bildern meinen Namen gemacht. Außerdem ein hypothetisches Album und eine hypothetische Einladung.





Animationen in Photoshop

In Photoshop habe ich öfter Animationen gemacht. Als Motiv habe ich dafür immer Geister genommen, da man diese sehr gut animieren konnte. Da es davon unglaubliche viele gibt, ist hier zum Vergleich mein erster Versuch und mein letzter dargestellt. 



            
Ich habe noch einige Projekte mehr gemacht, in den hier dargestellten, habe ich aber entweder einen großen Fortschritt gezeigt oder mich sehr wohl mit den Endprodukten gefühlt.