Sightseeing in der eigenen Stadt


Deutsches Theater

Am 25.07.2022 haben wir gemeinsam mit Vitalia mal ein ungewöhnliches Experiment gestartet: Eine selbst organisierte Tour zu bestimmten Sehenswürdigkeiten in Göttingen. Wir waren sozusagen "Touristen in der eigenen Stadt".

"Echte" Göttinger waren sowieso in der Unterzahl. Die Mehrheit von Euch sind nicht in Göttingen oder gar in Deutschland geboren. Aber auch für mich als "Einheimische" war der Blick auf meine eigene Stadt interessant und aufschlussreich. Ich schätze, dass ich damit nicht alleine bin. Die meisten Menschen haben nicht immer den Blick für die Sehenswürdigkeiten direkt vor der Haustür.  

Im Vorfeld habt Ihr Euch je zwei Sehenswürdigkeiten ausgesucht und Informationen dazu gesammelt. Jeder schlüpfte sozusagen kurz in die Rolle des Stadtführers. Das Wahrzeichen von Göttingen, das Gänseliesel, war natürlich auch dabei. Aber auch etwas unbekanntere Kultur- oder Naturdenkmäler wie z.B. das Rohn'sche Badehaus oder die Wallanlage.   

Krönender Abschluss bei fast schon wieder 30 Grad war ein leckeres Eis! 

Mein Tag endet mit dem Vorsatz, die Stadt, die ich eigentlich doch so gut kenne, immer mal aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. 


Blick auf das neue Rathaus

Schwänchenteich am Cheltenhampark

Rohn'sches Badehaus

St. Albani

Fachwerk in Göttingen