Bürgerbefragung Umgestaltung Cheltenhampark

Die Bundesregierung fördert die Sanierung vom Cheltenhampark mit drei Millionen Euro und bis zum 24.03.2022 können interessierte Bürger einen Fragebogen ausfüllen und Wünsche äußern. 

Thematisch passte das sogar zufällig zu unserer vorherigen Projektarbeit "Mein Haus". Dort habt Ihr eindrucksvoll gezeigt, dass ihr Euer Lebensumfeld und die Entwicklung eines Stadtviertels aktiv mitgestalten möchtet. 

Der zentral gelegene Cheltenhampark (wie auch die Schillerwiesen und der Wilhemsplatz) ist auch bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein beliebter Treffpunkt. Jugendliche nutzen den "Cheltie" als Spiel-, Erlebnis- und Aufenthaltsraum. Der öffentliche Raum ist ein Ort für Bewegung, Begegnung und Auslebung einer spezifischen (Jugend)Kultur. Diese Freiräume spielen also eine besondere Rolle für Euch. Von daher ist es wichtig, dass ihr auch Eure Wünsche und Vorstellungen bei der öffentlichen Bürgerbefragung einreicht. 

Der Cheltenhampark wurde 1976 nach der englischen Stadt Cheltenham benannt, der alte Stadtfriedhof bildet einen Teil der Parkfläche und es stehen auch noch ein paar denkmalgeschützte Grabsteine dort.   

Montag waren wir, bei strahlendem Sonnenschein, erst mit einer kleinen Gruppe zu einer Fotoexkursion, um uns erstmal ein Bild vom Cheltenhampark zu machen. Schon gegen 12:00 herrschte dort reger Betrieb. Kleine Kinder spielten mit unter Aufsicht der Eltern auf dem Spielplatz, es gab Hundebesitzer, die dort eine Runde drehten, im Gras bzw. angelehnt an die alten Grabsteine hielten sich Menschen auf und genossen die erste Frühlingssonne, an einem Tisch (eigentlich für Kinder gedacht) saßen zwei Männer und aßen einen Mittagssnack. 





Wir drehten eine Runde über den Bereich mit den alten Grabsteinen, unterhielten uns mit zwei Mitarbeitern der Stadt Göttingen die die Aufgabe hatten, den Baumbestand dort zu kartografieren, weiter ging es neben dem Schwänchenteich zur Baustelle der Stadthalle und dann über den Spielplatz wieder zurück. 

Am Dienstag habt Ihr schließlich Eure Ideen aufgeschrieben, skizziert und auch in der Runde vorgestellt. Diese Ergebnisse werde ich Frau Berger vom Fachdienst Grünflächen der Stadt Göttingen zukommen lassen. 


Mein Tipp: nicht alle kennen den Cheltenhampark. Guckt Euch den mal an. Und dann bin ich auch gespannt, wie der Park im nächsten Jahr aussieht. Wer weiß, vielleicht werden ja ein paar Ideen von uns berücksichtigt.

https://www.goettingen.de/aktuelles/neugestaltung-des-cheltenhamparks-bringen-sie-sich-ein-2022-03-03.html