CarbonCapture & eFuel

Motorrad fahren und über Umweltschutz reden verträgt sich eigentlich nicht. Ich fahre sehr gerne Motorrad, aber ich tue das eben auch mit schlechtem Gewissen. 


 

Nun bin ich auf eine technische Möglichkeit gestoßen, die geradezu fantastisch klingt:Wenn es stimmt,  könnten wir auch MIT der Nutzung von Verbrennungsmotoren das Klima retten. Die Rede ist vom "strombasierten" Kraftstoff eFuel, einem synthetischen - also künstlich hergestellten - Treibstoff. Zur Herstellung von eFuel wird CO2 aus der Luft herausgefiltert und mit Hilfe von Wasser und umweltfreundlich gewonnenem Strom zu einer Flüssigkeit umgewandelt, die dann anstelle von herkömmlichem organischem Benzin, Kerosin oder Diesel als Treibstoff verwendet werden kann.

Das hätte mehrere Vorteile: 

- man müsste keine alten Fahrzeuge auf dem Müll schmeißen (die Produktion von eAutos ist auch umweltschädlich und verbraucht wertvolle Ressourcen)

- man würde nicht nur CO2 vermeiden - also dafür sorgen, dass es nicht mehr wird - sondern das bereits vorhandene CO2 aktiv aus der Atmosphäre herausfiltern (Stichwort "Carbon Capture")

- der Treibstoff könnte ein Überangebot von umweltfreundlichem Strom binden. So kann die saubere Energie von entlegenen Orten transportiert werden. (z.B. Windkraft aus Patagonien etc.)

- und noch mehr, aber wenn ich alle aufliste, wird der Blog zu lang. Und es wurde ja schon an anderer Stelle ausführlich darüber geschrieben:

Hier sind Links zu dem Thema, von denen aus man weitersuchen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=L41xoCEfk14
https://www.cleanfuelnow.com/so-funktioniert-power-to-fuel
https://efuel-today.com/e-fuels-co2-carbon-capture/
https://www.youtube.com/watch?v=qq0fjl0LQXo

Ob das alles stimmt, kann ich noch nicht sagen. Falls ihr selbst mehr darüber herausfindet, sagt mir Bescheid, ich bin sehr gespannt.