Seilspringen - viel mehr als eine Pausenhofspielerei?!😳

Seit ca. einer Woche bin ich auf den Geschmack von Rope-Skipping (Seilspringen) gekommen. Da es mir früher schon viel Spaß gemacht hat, wollte ich mir zum Spaß wieder ein Springseil beschaffen. Dass Rope-Skipping jedoch viel mehr als nur eine Pausenhofspielerei ist, wurde mir nach kurzem Googlen klar.

Angeblich verbrennt man unglaublich viele Kalorien (10min Seilspringen = 30min Joggen?!). 

Es soll das perfekte Mittel zum Abnehmen und Allround Cardio sein! Warum? Durch das Springen wird der Puls sehr schnell in die Höhe getrieben. 

Man trainiert überwiegend die Beinmuskulatur (besonders die Waden), aber auch der untere Rücken und Arme, Schultern, Nacken werden trainiert, sogar die Bauchmuskeln, da sie dafür zuständig sind, den Körper gerade zu halten. 

Ich springe momentan täglich ca. 30 - 60 min mit vielen Pause und fühle mich wesentlich fitter. Nach dem ersten Tag hatte ich jedoch höllischen Muskelkater in den Waden! Auch muss ich mehr auf meine Ernährung achten, da es nicht mein Ziel ist, abzunehmen. 



Besonders gefällt mir die Vielfalt beim Seilspringen. Es gibt viele Tricks, die man sich aneignen kann. Außerdem braucht es nicht viel Platz. Das Springseil kann man überall mit hin nehmen, es gibt also keine Ausreden, nicht zu springen! 

Wenn man ernster Seilspringen möchte, sollte man auf jeden Fall auf die richtigen Schuhe achten und nicht auf hartem Boden springen. Zuhause kann man auf einer Yogamatte springen und draußen auf ebenem Waldboden - mit den richtigen Schuhen, und wenn man schon fortgeschritten ist geht es auch auf Asphalt. Auch sollte man sich vorher etwas lockern, um Verletzungen vorzubeugen. Es gibt viele Artikel und YouTube Videos zur richtigen Haltung beim Springen, wie lang das Seil sein muss und noch weiteren Tipps und Tricks.

Ob man es nur zum Spaß macht oder es in seine Workout Routine mit einbaut, Rope-Skipping ist ein Allrounder, von dem jeder mal gehört haben sollte!

5 Tipps zum Seilspringen lernen

5 Gründe, warum Sie ab jetzt Seilspringen sollten

Seilspringen als perfektes Ausdauertraining

What Muscles Does Jumping Ropes Works On?