Heute mal was anderes, eine Rezeptidee!

 

pic by me!


Holunderblütensirup selbst machen: So geht's

Selbst gemachter Holunderblütensirup schmeckt in erfrischenden Drinks („Hugo“) oder köstlichen Desserts. Mit Holunderblüten, Zitronensaft, Wasser und Zucker ist er einfach herzustellen und hält sich abgefüllt in einer Flasche knapp ein halbes Jahr. Die wohl ungewöhnlichste Zutat ist Zitronensäure.  Die bekommt Ihr aber im Supermarkt oder bei dm in der Backwarenabteilung - ist so ein kleines Tütchen. Davon benötigt ihr aber insgesamt 50 g. Holunderblütensirup kann man ganz einfach selber herstellen, denn es stehen so gut wie überall Holundersträuche rum. ABER: die blühen tatsächlich nur noch ein paar Tage oder ein, zwei Wochen! Also, wer Interesse hat, sollte schnell ein paar Holunderblüten („Dolden“ genannt“) pflücken. Möglichst nicht an vielbefahrenen Straßen, sondern eher in einem Garten, Wald  oder Park.

Zutaten für drei Liter:

·         15-20  Holunderblütendolden  

·         2 kg  Zucker  

·         1  Bio-Zitrone  

·         50 g  Zitronensäure (gibt’s in der Apotheke oder Drogerie)  

·         Geschirr- oder Passiertuch  

 

Und so wird es gemacht:

 

1.    Blütendolden vorsichtig ausschütteln, um kleine Insekten zu entfernen. Die Dolden anschließend, wenn sie besonders verschmutzt sind, vorsichtig in stehendem Wasser schwenken. Dabei geht allerdings Blütenstaub und somit auch Aroma für den Holunderblütensirup verloren. Ich mache das, ehrlich gesagt, nicht.

2.

2.    Dolden auf Küchenpapier abtropfen lassen, die groben Stiele abschneiden sowie ungeöffnete Blüten abzupfen, da diese bitter schmecken. Zucker mit 2 l Wasser zu Sirup aufkochen.

3.

3.    Zitrone waschen, trocken reiben und in Scheiben schneiden. Zitronenscheiben, Zitronensäure und Holunderblüten in eine große Schüssel geben und mit dem Zuckersirup übergießen. Ansatz abkühlen und zugedeckt an einem dunklen, kühlen Ort 2-3 Tage ziehen lassen. Jetzt müsst Ihr erstmal nix machen!

4.

4.    Nach 2-3 Tagen: Ein Sieb mit einem sauberen Geschirr- oder Passiertuch auslegen und Ansatz über einem Topf abseihen (ausschütten). Kurz aufkochen (da reichen 3 Minuten sprudelns kochen lassen aus).  Holunderblütensirup noch heiß in saubere Flaschen füllen und fest verschließen (nicht die Finger an der heißen Flache verbrennen).

 

5.    Die geöffnete Flasche solltest du am besten im Kühlschrank aufbewahren, so hält sie sich noch immer mind. 2 Monate. Verwende beim Abfüllen nur Flaschen, die vollkommen sauber sind, denn das verlängert die Haltbarkeit.

 

Ich sag Euch, der Sirup schmeckt köstlich! Die Zutaten sind auch sehr günstig und es ist ein nettes Geschenk! Habt Ihr auch Lieblingsrezepte? Immer her damit! Natürlich mit Beweisfoto!